Sonntag, 10. März 2013

Neuer Monat, neuer Post

Nun ist tatsächlich schon ein Monat vergangen seit unserem letzten Eintrag hier, und irgendwie tut uns das schon leid, dass wir gerade so unregelmäßig was schreiben, aber es ist immer so viel los.

Und das obwohl ich grad eigentlich viel in unserer Wohnung sitze, denn mein Knie macht mir immer noch Probleme. Letzte Woche habe ich aus lauter Verzweiflung ein neues MRT machen lassen, denn der Arzt weiß nicht wirklich weiter. Er meint es ist sicher nichts Schlimmes, denn man sieht auf den MRT-Bildern nichts und dennoch geht die Entzündung im Knie nie wirklich weg. Es ist mal ein paar Tage besser und dann wird es wieder schlecht. Seltsam ist auch, dass der neu aufkommende Schmerz nicht wirklich ein System hat. Mal mach ich ganz wenig und dann tut es danach weh und mal streng ich mich an und hab nichts. Vor einer Woche beispielsweise bin ich für ca. 5 min auf ein Gerüst geklettert, um den Jungs zu erklären wie sie die Decke im Tagungssaal hochmachen sollen. Nach kurzer Zeit hab ich schon ein Ziehen gespürt, dann eher Schmerzen, dann bin ich runter, doch da war's dann schon zu spät. Am Tag drauf konnt ich kaum mehr laufen. Was gut war ich konnt wieder zum Arzt, denn ich hatte auch zuvor Tage wo es wieder schlechter war doch es waren keine richtig heftigen Schmerzen und beim mal zuvor meinte er es wäre das beste, wenn ich kommen würde wenn ich richtig Schmerzen hab.
Also bin ich wieder zu ihm. Das gute ist, in der Zwischenzeit ruf ich ihn nur noch persönlich an, und geh dann im Krankenhaus vorbei. Gut damals musst ich dann gleich 2h warten, weil seine OPs wesentlich länger gedauert haben, als er dachte.
Leider kam auch dieses mal nicht wirklich was raus. Er versteht weder die Schmerzen, noch warum sie nie wirklich weg gehen. Er sagt es ist eine Entzündung, aber warum die durch so gut wie nichts wieder so heftig wird kann er sich nicht erklären. Darum habe ich dann ein neues MRT machen lassen, Resultat war Kreuzbandriss. Doch woher ??? Wie kam es dazu??? Ich hab doch nichts gemacht...
Ich hab ihm das Ergebnis gemailt und bin dann zu ihm. Er meinte gleich bei der Begrüßung "keine Sorge, das Kreuzband iss nicht gerissen...". Hmm nicht gerissen soll ich mich nun freuen oder nicht?
Er meinte die Ergebnisse des MRT´s sind nicht immer richtig. Wenn er nur nach dem MRT geht dann müsste er jedes 2. Knie operieren.
Er hat mir auch erklärt warum und es klang plausiebel. Wir haben dann die neuen Bilder angeschaut aus 4 Perspektiven, dann noch einmal aus 2 Perspektiven, dann die alten, dann wieder die neuen, nochmal die alten, dann noch einmal die neuen und kamen zum Schluss ....
Man weiß es nicht! Manche Dinge sprechen dafür, dass das Band vielleicht gerissen ist. Anderes spricht voll dagegen, dass das Band gerissen ist. Und die Frage der Fragen, woher kommen meine Schmerzen? Die haben ziemlich sicher nichts mit dem Kreuzband zu tun. Doch was ist es?
Nun haben wir noch einen Bluttest gemacht, die Ergebnisse bekomm ich Donnerstag.

Heute hab ich das 4. mal in unserer Gemeinde gepredigt und zwei weitere Male stehen bis Mai noch vor mir. Heute ging es um den Weizen und das Unkraut das gesät wurde. Eigentlich Weizen und den Taumellolch. Ich war überrascht, was man aus diesem Gleichniss alles rausholen kann, wen es interessiert kann sich gerne melden.
  
Ein Projekt das ich gestern mit Julian von  www.dhhn.de fertig gemacht habe ist unser neues Gewächshaus. Das alte war nur mit Folie bespannt und die hat kein Jahr ausgehalten und ich wollte nicht jedes Jahr die Folie erneuern. Außerdem sah das alte einfach auch nicht sehr schön aus. Drum hab ich ein bisschen Holz gekauft und an einem Abend das Holz vorbereitet. Dann war aufgrund meines Knies erstmal wieder eine Weile Sendepause. Letzte Woche hab ich dann mit den Jungs die Holzkonstruktion aufgebaut und gestern hab ich es dann mit Julian fertig gemacht. Nun brauch es nur noch eine Türe und dann kann bepflanzt werden.

Julian und ich beim Bau des Gewächshauses
und so sieht es nun aus

Jetzt hab ich die Jungs schon zweimal genannt, aber nicht gesagt wer sie sind. Letzte Woche hatten wir Besuch von Christian und Gabriel unsere Freiwilligen vom letzten Jahr. Eigentlich wollte auch Daniel mitkommen, aber er hat am Tag vor dem Abflug eine Mittelohrentzündung bekommen und durfte nicht fliegen.

Chris und Gabriel sind auch als Babysitter bestens geeignet

Christian, unser aktueller Freiwilliger, hat in den letzten Wochen schon fleißig Halter für die zukünftige Saaldecke vorbereitet. Und in den Tagen bevor die Jungs kamen, hab ich mit ihm einen Teil des Holzes vorbereitet. Als sie dann da waren, haben wir begonnen, die Decke hoch zu machen. Aber wie ich schon gesagt hab, war's bei mir nach dem ersten Tag schon vorbei und ich war wieder an unseren Esstisch gefesselt.


Christian und Gabriel waren fast 10 Tage bei uns. Mit ihrer Hilfe sind wir mit der Saaldecke ein kräftiges Stück weiter gekommen.



Auch mit unserem Zeltplatz ging es ein gutes Stück weiter. Wir haben ihn diese Woche voll eben machen lassen und auch den Humus wieder drauf geschoben. Da es gerade schön trocken war, sind wir auch gleich mit unserer Egge drüber. Das Ergebnis ist nicht perfekt aber ganz ok. Anfang April werden wir den Rasensamen bekommen, ich bin gespannt wie das dann alles funktioniert.



Anfang April werden wir einen Transport aus Deutschland haben. In ihm sollen eine Solaranlage fürs Foisor, Folie für einen Schwimmteich, Folie für die Kläranlage, Pflanzen für Grünanlagen und viele Kleinigkeiten zu uns gebracht werden. In Österreich werden dann noch die Wärmepumpen und ein paar andere Kleinigkeiten dazu geladen werden.

Dann kann der Sommer kommen, aber weder zu feucht, noch zu trocken. Denn wenn er zu feucht wird, können wir den Schwimmteich nicht baggern. Wenn er aber zu trocken ist, wird es schwer, die 7000 m² Fläche zu bewässern. Es wird ein spannender Frühling...

In unserer Wohnung haben wir gerade den reinsten Orchideendschungel, hier nur eine von zahlreichen Orchideen, die gerade wachsen und blühen wie wild...



Aber nicht nur die Orchideen wachsen, Nathan, auch Herr Nachbar genannt, wächst wie wild. Nachdem er beim Laufen etwas Anlaufschwierigkeiten hatte, läuft er jetzt schon wie ein Weltmeister. Nur am Feingefühl beim Wippen wenn Emilia drin liegt müssen wir noch ein wenig arbeiten :-)

Emilia ist immer noch eine ganz brave. Zwar spuckt sie in letzter Zeit hin und wieder, die leidtragende und bespuckte ist meist die Mutter, aber sonst ist sie ganz fidel und erfreut uns immer wieder. Vor allem mit Nächten in denen sie durchschläft :-) Dagmar genießt jeden Augenblick mit der Kleinen und versucht, so viel Zeit wie möglich mit ihr beim Lachen, Reden und einfach nur am Sofa Gammeln zu verbringen.  Denn schließlich vergeht die Zeit so schnell und sie wächst von Tag zu Tag. Man könnte meinen, sie lernt jede Woche was Neues oder gibt jeden Tag einen neuen Ton von sich. Oft kann man sie nicht mehr alleine am Wickeltisch oder unangeschnallt in der Wippe liegen lassen, weil sie so viel zappelt. Ab und zu blödeln wir als Elter auch gerne mit ihr, wie das untere Bild zeigt.


Ja so viel mal für heute wir hoffen bis zum nächsten mal wirds nicht ganz so lange dauern wie dieses Mal.

Keine Kommentare: