Sonntag, 1. November 2009

Erste Freizeit im neuen Gebäude

Letzte Woche war unsere Jährliche Konferenz "Camp", das erste mal in Rosenau auf unserem Grundstück.

Zuerst waren wir uns nicht sicher ob uns nicht der oder die eine oder andere erfrieren wird denn in der Woche zuvor hatten wir nur 11-14C im Gebäude. Doch nachdem wir alle zur Verfügung stehenden Öfen mal kräftig eingeheizt hatten und das Wetter es auch sehr gut mit uns meinte, wir hatten ca. 18C Außentemperatur und Sonnenschein, sind die über 60 Leute dann ganz schön ins schwitzen gekommen.

"Camp" so etwas wie unser Erntedank Fest :-), Im PDF Stiel: Deko und OSB-Palette

Kurt hielt die Geistlichen Impulse und Larissa durfte (oder musste) ihn Übersetzten

Bei den treffen

Es war alles recht primitiv, mit Strahler an den Decken, Matratzen auf dem Boden, Leintücher statt Türen, Bierbänke statt bequemen Stühlen und Klos im Nachbargebäude aber alles in allem waren alle zufrieden und keiner hat gemeckert nicht einmal über juckende Betten (was mich wirklich am meisten gewundert hat denn es hat noch jede menge Steinwollestaub von der Isolierung) lag sicher auch am super schönen Wetter.



Sonne genießen und Kaffee trinken...

Cafe Rosenau, der dank an alle Mitarbeiter der Sommerfreizeiten

Neu war auch das wir einen Koch hatten, Chiprian, momentan hat er keine Arbeitsstelle arbeitet hin und wieder auf dem Bau, ist eigentlich Technischer Zeichner und hat eine Schulung zum Koch gemacht. Nun ist er auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Ebbe und Elke haben sich nach der Konferenz noch einmal mit ihm getroffen und ihn gefragt ob er nicht für uns kochen möchte. Noch hat er sich nicht entschieden. Wenn er zusagt wird er erst einmal für ein paar Monate nach Schloss Klaus gehen um dort in der Küche mit zu arbeiten, dann über den Sommer bei den Lagern kochen und über den Winter könnte er auf dem Bau mitarbeiten.
Es wäre sehr gut wenn er zusagen würde denn Elke braucht unbedingt Unterstützung in der Küche für den Sommer.


Cipri links und Sami beim Cillen auf dem sonnigen Balkon

Arbeitstechnisch hängen wir unserem Plan mal wieder mächtig hinter her, viele Dinge dauern einfach immer länger als man denkt, zudem ist noch ein weiteres Projekt dazu gekommen, denn Elke und Ebbe haben ein Angebot bekommen ein Fertighaus Musterhaus für 1€ zu bekommen, mit allem drum und dran. Sie müssen es nur abbauen.
Da dies aber sehr schnell gehen musste bzw. muss, ist Ebbe nun in Deutschland um morgen mit dem Abbau zu beginnen. Nebenher wird hier ein Keller und Bodenplatte gebaut, nicht von uns Sonder von den 4 Brüdern die schon öfter für uns gearbeitet haben. Doch man muss eben immer nach ihnen schauen und manche Aufgaben bleiben dann eben doch noch an uns hängen.
Ende November erwarten wir dann Ebbe und Joseph mit 2 LKW´s und jeder Menge an Hausteilen hier in Rosenau.

Ich bin gespannt wie all das klappt.

In der Zwischenzeit haben wir auch begonnen mit dem ersten 30m² Testlauf für unsere Außenverschalung. Dafür haben wir den Montagetisch in der Mitte der Werkstatt abgebaut und uns ein Kreislaufsystem überlegt in dem wir die Bretter so bearbeiten können damit wir sie nicht ständig herum tragen müssen. Denn pro Schalungsbrett sind es ca. 6 Arbeitsgänge. Zum glück haben wir einen Hubwagen und unsere Maschinen stehen auf Paletten :-)

Phillip und ich beim testen der ersten 30m² Außenschalung, noch sind sie nur 2m lang
die nächsten sind dann 4m lang

Keine Kommentare: