Sonntag, 1. November 2009

Kläranlage...

Nach langer Zeit sind wir nun der Fertigstellung unserer Kläranlage einen Großen Schritt näher gekommen. bisher lief der ganze "Dreck" einfach nur in einen Betonbehälter von dort mussten wir dann immer wieder, den Flüssigen teil rauspumpen. Doch der Feste Teil (wenn man das fest nennen kann, denn eigentlich ist es eher stinkender Schlamm) der letzten ca. 2 Jahre blieb eben drin. Nun hatten wir die ehren volle aufgaben diesen herauszuschaufeln und den Behälter dann sauber zu reinigen, das war eine feine Aufgabe wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt. Doch auch diese konnten wir früher oder später fröhlich beenden.

danach haben wir den Filter eingebaut, bestehend aus ein paar Betonplatten die mit Abstand auf den Boden gelegt wurden. Danach kam ein Filter Fließ auf den Boden und an die Wände.
Auf diesen haben wir eine ca. 15cm Kiesschicht und danach mind. 15cm Hobelspäne drauf geschüttet und verteilt.


Hier legen wir gerade die Betonplatten aus


Nachdem wir den Fliter Fließ an die Wände geschraubt hatten
konnten wir den Kies verteilen


danach kamen nur noch die Hobelspäne

Nun hat die Stinkerei endlich auch ein Ende. das flüssige wir schon einmal gefiltert und dann im Pumpenschacht gesammelt.
Von dort kommt es später auch ein Schilfbeet wo es dann noch einmal gereinigt wird. Dieses wollen wir im Frühjahr machen wenn alles klappt.

Keine Kommentare: