Samstag, 23. Januar 2010

Endlich wieder raus, aus dem Krankenhaus

heute durfte ich nun endlich wieder raus aus dem Krankenhaus. Die 5 1/2 Tage waren auch mehr als genug, zumal ich in den letzten 2 Tagen genausogut zu Hause hätte sitzen können.

Die OP verlief sehr gut. Ich hab keine wirkliche Narkose bekommen sondern zwei Nerven im Bein wurden mittels Ultraschall geortet und dann mit Schmerzmittel Betäupt. An diesen Stellen blieben dann Kateter drin und wurde nach der OP eine Schmerzmittelpumpe angeschlossen und 1 Tag lang permanent schmerzmittel nachgepumpt.

Durch die betäupten Nerven konnt ich zwar leichte berührungen an der Haut spühren hatte aber sonst keinerlei gefühl und konnt auch nichts bewegen. An sonsten war ich hell wach und konnt alles was so vor sich ging hören und alles was im Knie war durch die Kameras mit denen die Ärzte arbeiten sehen. So konnt ich ich mit zusehen wie sie die reste des zerfetzten Kreuzbandes wegfrästen, einen Teil vom Knochen nachfrästen und dann Löcher bohrten um nacher eine 9mal30er schraube drin von hand zu verseken. Das hat mächtig gequitscht und ich glaub da iss der Onkel Doc ganz schön ins schwitzen gekommen zumindest musst er sich mächtig auf meinem anderen Bein abstützen. Das versenken des Nagels zuvor hat auch ganz lustige geräusche von sich gegeben.
War schon interessant das so mitzubekommen. Ab und zu war das ganze Bild Rot da etwas Blut durch die Blutmanschette gegangen ist. Aber scheinbar waren sie ganz zu frieden mit ihr denn ich war der erste der diese neue Manschette testen durfte. Hat paar blaue Flecken hinterlassen aber sonst sah die Wunde am nächsten Tag astrein aus, kein Blutaustritt und alles sauber. Auch aus der Wunde an sich ist kaum noch Flüssigkeit nachgelaufen und so konnten die Drainageschläuche auch schon am nächsten morgen gezogen werden was die Schmerzen unheimlich senkte vor allem in der Nacht. Denn die erste Nacht war nicht sehr angenehm bei jeder kleinen bewegung hat man sofort schmerzen und abgesehen von den schmerzen, versucht mal absolut regungslos auf dem Rücken einzuschlafen. Wenn ihr euch ein bisschen nur regt seid ihr sofort wieder wach. Das war kein Spaß. Wurde dann aber in der nächsten Nacht schon viel besser.

Am Tag nach der OP durfte ich mit der Physiotherapeutin schon die ersten schritte machen zwar nur mit ganz leichter belastung aber immer hin. Nach 3 Tagen konnt ich das Bein schon 90° beugen und voll Draufstehen. Letzteres darf ich zwar noch nicht aber es wäre ohne schmerzen möglich und auch die Beugung wird sich in den nachsten 10 Tagen nicht mehr verändern da die 90° schon das maximum sind.

Nächste woche soll dann das Krafttraining beginnen, ich hoffe das das dann auch wirklich so ist, denn ich hab schon bemerkt wenn man nicht alles 10 mal sagt und dann noch drauf besteht geht nichts vorwärts.

Bin froh das ich hier kein "Ausländer" bin, zumindest Sprachlich, denn ich hatte einen Rumänischen Slovenen bei mir im Zimmer und durfte miterleben wie schwer er sich mit den Ärzten tat, nur wegen der Sprache.

Ich bin sehr dankbar für all die Vortschritte in den letzten Tagen und hoffe das es so weiter geht.

So viel für heut

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Denis, du Freak! Dachte gar nicht, dass dein Knie so klein ist und nur ne 30er Schraube verträgt... ;-)!
Liebe Grüße und die besten Wünsche zur Geneseung!
Dan von dr Alb