Samstag, 20. März 2010

So langsam kommt der Frühling

Anfang der Woche hat es noch geschneit, doch so langsam wird es auch bei uns wärmer und der Schnee taut weg.

Diese Woche war für mich gefüllt mit vielen Kleinigkeiten, hier ein bisschen helfen, dort ein bisschen helfen, schauen was noch alles gemacht werden muss usw. Mit Joseph hab ich begonnen die Ausenverschalung auszutüfteln und teilweise hin zu machen. Eigentlich war ich nur am Anfang dabei denn es war für mich nicht die optimale Arbeit, doch es gab anfangs viele Details zu klären und danach hat Joseph das meiste selbst gemacht. Heute kommt eine Gruppe aus seiner Gemeinde aus Alaska, sie wird dann nächste Woche an der Ausenverschalung weiter arbeiten. Bin gespannt wie weit sie kommen werden.

Das erste Stück Ausenverschalung

Dienstag war für Ebbe ein recht kurzer Tag, zumindest auf seiner Baustelle, denn er hat sich am Vormittag ziemlich stark verletzt. Als er eine seiner Giebelwände des zweiten Stockwerks mit dem Kran an seinen Platz heben wollte, kam diese wohl ins schwingen. Er wollte sie mit der Hand fest halten bevor sie mit einer Bereits gestellten Wand zusammen stößt. Doch die Wand war stärker und quetschte seine Hand, mit der Spitz (eine Giebelwand ist dreieckig) auf die bereits stehende Wand. Die Hand zerplatzte einfach von der Handmitte zwischen zwei Fingern und noch 2 cm auf der Vorderseite der Hand.
Joseph brachte ihn ins Krankenhaus und ich ging schnell hinauf um die noch am Kran hängende Wand abzulegen. Als ich das Loch in der Wand sah dachte ich nur, hoffentlich ist es nicht schlimmer als es eh schon aussieht. Denn nach dem Loch in der Wand zu schließen hätte die Hand auch komplett gebrochen sein können, was sie aber Gott sei Dank nicht ist.
Es ist „nur“ eine Fleisch Wunde.
Da aber so viel Dreck in der Wunde war, wollten die Ärzte nicht richtig zunähen sonder es so weit wie möglich offen lassen und nur grob nähen. So ist es dann auch geblieben bis heute. Hoffentlich verwächst alles gut.
Da nun Ebbe erstmal für eine weile ausfällt hab ich diese Woche zwei Tage bei ihm geholfen. Eigentlich wollte er das Letzte Stockwerk diese Woche mit 4 Helfern so weit es geht aufstellen. Zwei von ihnen haben wir dann abgesagt und ich hab mit den Anderen zweien die restlichen Wände und die Pfetten aufgerichtet.

Ebbes Haus

In der Wohnung ging es auch wieder ein Stück weiter. Montag haben wir noch ein fehlendes Stück Estrich im Bad reingemacht und dann haben Johannes und Phillip begonnen die Rigipsdecke im Wohnzimmer und eine Wand im Erker zu Beplanken.

Die Wand im Erker


Flur und Wohnzimmer Decke

Donnerstag hatte dann Phillip seinen 20´ten Geburtstag, was natürlich gefeiert wurde. Johannes ist extra früh, für ihn eigentlich mitten in der Nacht, aufgestanden um Brötchen zu backen. Nebenher hat er dann noch eine Torte gezaubert.


So das waren nun die High Lights der letzten Woche glaube ich denn heute war nur noch Bäume schneiden bei herrlichem Wetter und ein wenig aufräumen angesagt.

Zivi´s beim Heizen ...

Keine Kommentare: