Sonntag, 25. Mai 2014

Herrliches Wetter im Mai

Endlich haben auch wir gutes Wetter. Seit Anfang der Woche ist es endlich stabil und wir konnten endlich die Bodenplatte des ersten Hauses fertigstellen. Dies war unter anderem möglich, weil wir einmal mehr von Carpat Ciment (Heidelberg Zement) gefördert wurden, denn sie haben uns zugesagt, dass sie uns die 100 m³ Beton für die Gästehäuser spenden werden. Eigentlich wollte ich erst wieder für ein noch notwendiges Flussprojekt anfragen, doch da unsere Finanzen gar nicht gut aussehen, hab ich nun schon für die Mitarbeiterhäuser angefragt, damit uns dann mehr Geld bleibt, um später weiter voran zu kommen. Eigentlich wollten wir bis zu unserer Abfahrt den Keller fertigstellen doch wir sind schon zu lang dem Zeitplan hinterher. Wir sind gespannt wie weit wir noch kommen werden.

Nathan und Emilia konnten es gar nicht erwarten, bis es mit dem Betonieren losging
Doch dann kamen die Pumpe und der Mischer und es konnte losgehen
Insgesamt waren es 24 m³
In den letzten 4 Wochen haben Benedikt und ich viele Stunden damit verbracht, tonnenweise Holz hin und her zu hiefen, das haben wir ja schon im letzten Post geschrieben. Gestern konnten wir nun endlich die Hütte im Groben aufbauen. Nun fehlen noch viele Kleinigkeiten und es wird noch so mancher Abend oder Samstag vergehen, bis wir das erste mal in der ganz fertigen Sauna schwitzen können, doch immerhin sieht sie schon mal gar nicht so schlecht aus.


Anfangs ging es recht langsam voran
Doch dann kam Hilfe...

Und so sah es dann am Abend aus, es war ein langer und anstrengender Tag 
doch es hat sich gelohnt ...  
Auch Emilia macht immer wieder erstaunliche Fortschritte und verändert sich fast täglich. Eine wirklich spannende Sache war, als sie begonnen hat, die steile Treppe in unserer Wohnung hochzuklettern. Anfangs waren es nur ein zwei Stufen, meist dann wenn Dagmar oben im Büro war, doch als sie dann 5 Stufen hoch ging war das zuschauen schon etwas ... na ja aufregend :-)



Doch auch wie sich immer wieder ihre Sprache verändert und sie beginnt neue Worte zu sagen ist echt lustig...

 

In zwei Wochen geht es für uns wieder nach Deutschland, erst zu Sedricks (Denis' Neffen) Konfirmation, dann Montag zu Friedemanns Junggesellenabschied. Freitag, den 13.06. werden Anne und Friedemann standesamtlich heiraten und wir werden mit dabei sein :-) Am 14. wird Dagmar mit Emilia für eine Woche zu ihrer Familie nach Österreich fahren. Ich werde mit Ebbe und Florin in die Schweiz ans Credo fahren. Dort wird die Europäische Direktorenkonferenz der Fackelträger stattfinden, wo wir mit dabei sind. Danach werden wir kurz nach Dettingen fahren um Ebbes Familie anzumelden und Jonathan abzuholen. Danach geht es dann direkt zu Dagmars Familie um die beiden wieder abzuholen. Am nächsten Tag werden wir dann zu sechst wieder nach Rumänien fahren. 

Im Bereich der Spendenverwaltung hat Dagmar ein bisschen Druck bis zu dieser Zeit, weil sie für den Finanzbericht noch einige Sachen vorbereiten muss. Es ist ein bisschen schwierig, die Zeit richtig einzuteilen, weil es mit Emilia immer Abwechslung braucht und sie nicht mehr allein auf ihrer Decke spielen will, was ja natürlich auch völlig normal ist. Aber sie genießen die Zeit zu zweit und vor allem bei dem schönen Wetter ist das Beschäftigen der Kleinen leicht gemacht. In den Sandkasten rein und dann ist für eine Viertelstunde gut.

Von unserer lieben Katrin hören wir immer wieder, dass sie Schwierigkeiten mit den Nähmaschinen hat, wenn sie Bettwäsche flickt. Deshalb haben wir uns entschlossen, hier mal einen Aufruf zu starten. Sollte jemand von euch eine gut erhaltene, voll funktionsfähige Nähmaschine mit Gebrauchsanleitung im Keller rumstehen haben und sie nicht mehr brauchen, wären wir gerne bereit, das Teil mitzunehmen. Meldet euch bitte einfach bei Dagmar.

Einige von euch sehen wir dann in zwei Wochen... bis dann

Keine Kommentare: