Sonntag, 6. Juli 2014

Von wegen Wetter ....

... von herrlich kann im Moment keine Rede sein. Das einzigste, woran man im Moment merkt, dass es Sommer ist, ist der Trubel auf dem Gelände, denn die Freizeiten haben begonnen.

Doch das Wetter lässt nicht viel von Sommer erkennen. Wir hatten seit März so gut wie nie mehr als 3 Tage trockenes Wetter, aber defenitiv mehr als 3 Tage Regen ...

Was uns auf dem Bau in ziemliche Zeitschwierigkeiten gebracht hat, denn wir sind schon bestimmt 8 Wochen hinter unserem Plan. Das hat ja schon mit dem Ausgraben begonnen, hat sich aber leider hartnäckig durch die letzten Wochen gezogen.

Der aktuelle Stand ist das wir gerade dabei sind, die Kellerdecke einzuschalen und zu armieren (sollte eigentlich schon vor unserer Abreise am 6. Juni fertig sein). Morgen kommt Florin mit ein paar Arbeitern, um die Bodenplatte des zweiten Hauses fertig zu machen.

Der momentane Stand des oberen Hauses mit Keller
 
Ich sollte eigentlich schon beginnen, die Holzwände zu bauen, doch das wird wohl noch ein bisschen warten müssen...

Donnerstag werden uns auch Katrin und Benedikt wieder verlassen, denn ihr Jahr bei uns ist schon wieder zu Ende. An den Freiwilligen sehen wir oft, wie schnell die Zeit verfliegt. Das bedeutet leider auch, dass Sorin und ich nun allein auf dem Bau sind.

Da es mit unseren Finanzen und auch mit unserer Zeit gerade nicht so gut bestellt ist, haben wir uns entschlossen erst mal nur eines der beiden Häuser aufzurichten. Dennoch hoffen wir, dass wenn beide Situationen sich in den nächsten Wochen dementsprechend verbessern und wir doch noch beide Häuser bauen können.

Anfang Juni waren wir ja kurz in Deutschland zu Sedriks Konfirmation, drei Tage zum Faulenzen und dann noch zu Annes und Friedemanns standesamtlichen Hochzeit. In den Tagen war es extrem heiß und so konnten auch wir noch ein bisschen den Sommer genießen ...

der Anfang des kurzen Urlaubs

erst gab es viel zu Schwitzen ...
.. doch danach wurde in Oma und Opas Pool gechillt ...

 

Anne und Friede mit den Eltern
und auch Emilia hatte ihren Spaß

Nach der Hochzeit ging es für Emilia und Dagmar eine Woche zu Dagmars Familie nach Östereich und für mich in die Schweiz, zur Europäischen Direktorenkonferenz der Fackelträger. Leider war dort das Wetter eher rumänisch und so konnten wir die Berge nur selten sehen.

Ein Projekt das nun fast abgeschlossen ist, ist die Sauna. Mit Benedikt habe ich gestern noch die Bänke  gebaut, aber da das Holz noch so nass ist, leider nur gebaut und nicht geschliffen. Also muss morgen erst mal sauniert werden und dann geschliffen. Hoffentlich kriegt keiner einen....
Die Seetemperatur ist gerade perfekt zum nach dem Saunieren rein zu springen  :-)
Es war viel Arbeit, aber es ist schön, dass Benedikt das Endprodukt noch mitgenießen kann, bevor er wieder Heim fährt, denn er hat fast immer mitgearbeitet und viele Tonnen Holz gehievt.

Endlich sind auch die Bänke fertig und jetzt kann richtig gechillt werden
und auch die Decke ist wieder einigermaßen repariert, nachdem sie nach einem Regen fast komplett runter kam
der First muss noch befestigt werden dann ist eigentlich erstmal alles fertig

Eine erfreuliche Nachricht, die wir an euch weiter geben können, ist, das Sorin am 30. August seine Cristina heiraten wird. Es ist zwar mitten in unserem Aufrichtetermin, aber leider war es das einzige Wochenende, das im Sommer für sie und uns irgendwie machbar war. Wir freuen uns für die beiden und sind gespannt was unser Herr noch alles mit ihnen vor hat.

das Verlobungsfoto

Keine Kommentare: