Mittwoch, 27. Januar 2010

Nach einer Woche

Nun ist es genau eine Woche her das ich operiert wurde und das Ergebnis ist überraschend gut. Nach dem letzten Kreuzbandriss vor 12 Jahren durfte ich das Knie 2 Wochen lang so gut wie nicht bewegen. Nun kann ich schon nach einer Woche laufen, eigentlich zwar nur mit Krücken aber zwei drei Schritte gehen auch ohne, und vor allem Schmerz frei.

Mit der Physiotherapie gab es zwar anfangs etwas Probleme. Das Alles zu erklären würde nun aber zu weit führen. Sie wollten mir meinen ersten Termin am 3. Februar geben und danach max. 2 mal die Woche. Als ich dann etwas ungehalten wurde und mein Unverständniss deutlich zur Sprache brachte, nach Alternativen fragte und dann das Gebäude verlies um bei der Krankenkasse eine der Alternativen zu erfragen, wurde ich dann auch schon angerufen das ich am nächsten Tag zum ersten Termin kommen könnte.
Traurig das man erst zu etwas kommt wenn man schon fast unfreundlich werden muss. Hab mich dann gestern erstmal bei dem Zivi entschuldigt der sich den Fön abholen durfte.

Die Therapeutin hat sich dann erstmal alles angeschaut und viel gefragt. Eigentlich haben wir in den 30min nicht viel gemacht. Sie hat mir zwei weitere Übungen gezeigt und viel hilfreiche Information gegeben damit ich selbst weiter trainieren kann. Zum einen Haben wir uns drauf geeinigt das ich kein Schmerzmittel mehr nehme um eine Überbeanspruchung sofort zu bemerken und nicht erst wenn es zu spät ist.

Auf meine Frage wann wir mit Krafttraining beginnen werden meinte sie, dass es noch zu früh sei. Dann sagte ich, aber Ergometer (Rad) fahren darf ich doch wenigstens. Nein das würde auch noch nicht gehen, da man dafür ungefähr 110° Beugung bräuchte.
Als ich ihr darauf widersprach, verdrehte sie etwas ungläubig die Augen und fragte ob ich das etwa schon gemacht hätte. Und vor allem wie???

Hab ihr dann erklärt, dass ich eben den Sitz anfangs so hoch wie möglich gestellt hab und dann langsam tiefer bin. Der Anfang ist etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft.

Damit war sie dann einverstanden solange das Nicht zu heiß wird und nicht Anschwillt. Nur die Dauer musste ich reduzieren. Aber das iss ok. Nun fahr ich ca. 10min. kühle es dann ein wenig und mach andere Übungen und nach einiger Zeit fahr ich dann wieder 10 min.



Die Wundnäte sind sowas von sauber, das hab ich noch nie gesehen. Keinerlei Kruste oder Blut. Morgen sollen die Fäden gezogen werden und am Mittwoch darf ich dann auch zur Unterwassertherapie wenn der Doc sein OK dazu gibt.



Meine erste Foltermaschine. eine Motorschine. Sie bewegt das Knie ohne Belastung. diese hab ich ab dem ersten Tag benutz und nach 3 Tagen schon die max. beugung von 90° erreicht.


Die Motorschiene ist nun eigentlich überflüssig,, drum hab ich sie gegen das "illigale" Rad eingetauscht. Und es geht von mal zu mal besser.
Bis zum 3. März hab ich nun Termine bei der Physiotherapie, übrigens 3 mal die Woche, man muss sich nur wehren :-)

Alles in allem geht es also mit großen "Schritten" voran.
Ich hoffe das das auch so bleibt und nichts anschwillt.

Für die die es interessier wie so ne OP gemacht wird hier ein Link mit ner Bildershow und erklärung:
http://www.arthro-uerdingen.de/Diashow-Kreuzbandplastik/kreuzbandplastik-02.html

War für mich im Nachhinein sehr Interessant zu sehen wie sie manches gemacht haben, denn ein Teil hab ich ja auch gesehen aber eben nicht alles.

Keine Kommentare: