Montag, 7. Oktober 2019

Es herbstelt...

Ihr Lieben,

unser Sommer ist nahtlos und erschreckend schnell in den Herbst übergegangen. Nachdem wir von unserem Baueinsatz bei Familie Roller (Bozed/RO) zurückgekommen sind, hat am 13. auch schon die Schule begonnen.
Aber nun mal langsam... Wir wollen euch trotzdem noch ein bisschen an unserem Sommer als Familie teilhaben lassen.

Im Juni waren wir als Gäste beim Seehaus Leipzig am Hainer See. Wettermäßig hätten wir es gar nicht besser treffen können. So konnten wir jeden Tag im schönen See baden und einige Ausflüge unternehmen (Dresden, Leipzig, Kanu-Fahrt, Fahrradfahren, ...). Aber seht selbst...

Badespaß am Hainer See

Frauenkirche Dresden

Leipziger Zoo - auf jeden Fall sehenswert!!

Das Besondere an der Zeit beim Seehaus war außerdem, dass Denis richtig fit war. Er hatte dank seiner Guaifenesin-Einnahme wenig Schmerzen und war deshalb auch körperlich richtig erholt und entspannt. Wir konnten gemeinsam Joggen gehen und haben uns dann auch für den 10-km-Lauf im Oktober hier in Steinheim angemeldet.

Im Juli war die Zeit geprägt von Denis' Einsatz in Sambia, aber da habt ihr ja wahrscheinlich schon einen ausführlichen Bericht gelesen.

Ende August sind wir dann Richtung Rumänien aufgebrochen, um bei Familie Roller im "Gemeinschaftshaus" beim Weiterbauen zu helfen. Also ich (Dagmar) habe in der Küche geholfen, Denis und teilweise Leo auf der Baustelle und Emilia ist die meiste Zeit mit den anderen Kids rumgesprungen. Es war wieder eine sehr gesegnete aber auch herausfordernde Zeit. Ich habe mich wieder sehr über die Möglichkeiten und Freiheiten der Kinder gefreut. Sie waren sehr kreativ in ihren Unternehmungen und im Spiel. Leo hat entweder auf der Baustelle gebaut oder mit Jan sein eigenes Haus gebaut. Wie die Kinds am Ende des Tages immer ausgesehen haben....
Emilia ist auf fast jeden Baum geklettert und hat mit den anderen verschiedene Rollenspiele gemacht. Dadurch, dass die Kinder so frei waren und von keinem Erwachsenen richtig betreut wurden, kam es dann auch immer wieder zu Knatsch. Aber meines Wissens hat niemand Schaden daran genommen.


Nach dem Verputzen ....
... und der Schmiererei....
.... muss man sich auch im nächsten See waschen!
Abends im Stroh Quatsch machen ...
.. und dann ne Gute-Nacht-Geschichte auf dem Trampolin.

Die fleißige Bautruppe....
 
.... macht das Leben im Zelt gut mit!

Abwasch in der Abendsonne

Nach den zwei Wochen in Bozed sind wir noch für zwei Nächte zu den Fackelträgern gefahren und haben uns mit unseren Kollegen über die aktuellen Bautätigkeiten und Freizeiten ausgetauscht.

Alte Freunde treffen...

und mit ihnen quatschen...

... und die Zeit bei PdF genießen!

Als diese Rumänien-Zeit vorbei war, ging es - wie schon erwähnt - gleich mit der Schule los. Emilia hat sich gefreut, aber nun nach einem Monat wurde ihr alles etwas zu viel. Eigentlich dachten wir, dass sie das sicher locker packt. Wir hoffen, dass es nur eine Anfangsphase ist und beten, dass sie sich schnell und gut ins neue System einfindet.



Bis zum nächsten Mal grüßen wir euch ganz herzlich!
Eure Krautters

Keine Kommentare: