Sonntag, 18. Dezember 2011

5 Tage bis Weihnachten...

nur noch 5 Tage und man sieht täglich Fortschritte. Dagmar und Ema haben Dienstagabend Weihnachtsgebäck gebacken; ein Zimmer nach dem anderen wird annähernd fertig; es wird weiß auf den Bergen und wo man hinfährt blinkende Weihnachtsbeleuchtung, also ja, es sind nur noch 5 Tage.

Wie wir letzte Woche schon geschrieben haben, hat uns Claudius in der letzten Woche unterstützt. Dank seiner Hilfe konnten wir zumindest einmal die Stahlwangen der Haupttreppe fertig stellen und einbauen. Gabriel hat sie diese Woche noch grundiert. Den Rest werden wir erst nächstes Jahr machen. Dienstag hat uns dann Claudius leider wieder verlassen. Vielen Dank für deine Hilfe.


Die grundierte Stahltreppe

Dienstag Mittag haben sich dann Ema und Dagmar zum Backen verabredet. Das Ergebnis waren Lebkuchen und etwas Butterkeksähnliches nach amerikanischem Rezept.


Dagmar und Ema mit dem Ergebnis ihrer Backsession


Anfang der Woche haben Sorin und Erik begonnen die Halterprofiele der Schallschluckdecke anzubringen. Mitte der Woche bekam Erik von seinem Bruder Besuch und konnte nicht mehr helfen, darum hab ich ihm dann geholfen. Freitag Abend sind wir dann genau pünktlich zum Feierabend fertig geworden und der Effekt ist der Wahnsinn. Schon anfangs konnte man schnell den Unterschied erkennen; das Echo war sofort weg in dem Berreich wo die Decke fertig war.
Wir haben Messungen gemacht, bevor wir die Decke eingebaut haben, doch leider sind wir noch nicht dazu gekommen, neue Messungen zu machen.


Die Schallschluckdecke im Speisesaal, im Hintergrund die Decke der
Bistrotheke mit LED-Beleuchtung

Friedemann hat Samstag seinen wohlverdienten Weihnachtsurlaub angetreten. Bevor er ging konnte er noch manche Decke fertig bekommen und in der Arche einen zusätzlichen Boden legen, damit der Schall von oben nach unten noch ein wenig gedämmt wird, was hoffentlich bei den Freizeiten helfen wird.

Die Treppe zur Arche konnte ich Samstag noch einbauen, so kann man nun zu den Freizeiten zumindest bequem hoch laufen. Die Setzstufen werden aber erst nächstes Jahr mit den Stufen der Haupttreppe dran kommen.


Die Treppe Richtung Arche

Diese Woche werden wir noch versuchen eine Decke und zwei Böden zu legen und dann ist Aufräumen angesagt. Florin hat Samstag begonnen, den Boden im Kaminzimmer zu legen. Leider hat er gerade so viel Arbeit, dass er erst Donnerstag wieder kommen kann, doch das heißt noch lange nicht das er wirklich Donnserstag kommt. Doch wir hoffen es sehr, denn wir wollen noch die Fliesen im OG verlegen, damit dann alles wirklich sauber ist zu den Freizeiten.


Florin beim Fliesen des Kaminzimmers

Keine Kommentare: