Freitag, 27. Januar 2012

Endlich richtig Winter ...

Seit ein paar Tagen ist es nun wirklich richtig Winter. Wir haben zwar seit Weihnachten permanent Schnee, doch seit einigen Tagen haben wir richtig viel Schnee. So viel, dass ich schon mehrmals los musste, um jemand zum Haupthaus hoch zu ziehen oder aus dem Graben raus zu ziehen.
In der Zwischenzeit haben wir ca. 60 cm Schnee. Die Temperaturen sind bei ca. -6 Grad tagsüber und nachts so um die -10 Grad, aber es soll kälter werden.

Nächsten Mittwoch beginnt eine weitere Skifreizeit. Diesmal für Erwachsene. Bis zur Freizeit hatten wir uns vorgenommen, den gesamten Eingangsbereich zu verspachteln, zu streichen und die Fliesen zu verlegen. Nachdem mir zunächst tagelang der Rücken weh tat vom Verspachteln kann ich nun nicht mehr hinkniehen, denn Sorin und ich haben die letzten 3 Tage Fliesen verlegt. Heute sind wir mit dem Gröbsten fertig geworden und Montag und Dienstag heißt es dann noch den Sockel anbringen und ausfugen. Dann kann man auch hier endlich richtig sauber machen.

Es ist schön, zu sehen wie es täglich ein kleines Stück weiter geht, doch es bleiben auch viele Kleinigkeiten auf der Strecke und wenn es dann mal an diese geht wird man wochenlang nichts sehen...

Am Wochenende hatten wir Besuch von zwei lieben Freunden von uns, Christin und Benni. Die zwei arbeiten mit ungarischen Zigeuner-Teenies etwa 2 1/2 Stunden nördlich von uns.
Ich kenne Benni nun schon seit ca. 6 Jahren, er war schon öfter mit Baufreizeiten bei uns und wir haben uns in den letzten Jahren immer wieder gegenseitig besucht.
Dieses mal war das erste mal das nicht nur Benni und ich uns sehen sondern wir eben nun auch beide unsere Frauen an unserer Seite haben :-)
Sie hatten auch einige Fragen an uns zur Arbeit und eine die eher eine Anfrage an mich war, denn die zwei müssen für ihre Arbeit nun einen Verein in Rumänien gründen und zur Gründung des Vereines ist auch ein Vorstand nötig. Da sie in ihrem Umfeld keine geeigneten Leute finden konnten haben sie auch mich gefragt. Eigendlich eine ganz schöne Sache und ich habe mich gefreut, dass sie an mich gedacht haben, allerdings hab ich auch meine Zweifel und die sind hauptsächlich mit unserer zur Verfügung stehenden Zeit verbunden. Ich habe sie gebeten mir 4 Wochen Bedenkzeit zu geben. Ich hoffe, dass ich bis dahin weiß, ob es etwas für mich/uns ist oder besser nicht.
Der Treppenaufgang fertig verspachtelt und großteils fertig gestrichen


Der Eingangsbereich, endlich gefliest. Nun muss er nur noch verfugt werden, doch zum Glück ist erst mal Wochenende.


Verschneite Landschaft ums Haus, in den letzten Tagen haben wir ca. 40 cm feinsten Pulverschnee bekommen.


Am Dach der Scheune kann man die Schneemassen erkennen. Ohne Allrad ist es hier echt schwer. Sorin hat gestern 1 1/2h ein Auto freigeschaufelt, wo wir einfach raus fahren :-)


Da der Nachbar seinen Schneepflug nicht mehr mit dem Auto ziehen konnte, hat er einen Radlader gerufen.

Denis hat vergessen, zu erwähnen, dass am Sonntag auch mein Vater ganz überraschend aufgetaucht ist. Er blieb bis Mittwoch und brachte uns ein paar Sachen mit und half mir bei einer Nähmaschine. Für solche Spontanaktionen ist er leicht zu haben.

Unsere Woche hat sehr gut angefangen, denn wir hatten am Montag Staffday. Sehr wenig Leute auf der Piste und gute Verhältnisse haben uns einen echt schönen Tag beschert.

Ich, Dagmar, habe mich in dieser Woche viel mit dem Menüplan für die nächste Skifreizeit beschäftigt. Ich soll nämlich die Erwachsenen bekochen. Außerdem erledigte ich noch ein paar Dinge in der Stadt - das meiste natürlich für andere... Den Rest der Woche waren administrative Sachen dran.
Heute ist Freitag Abend. Und am Freitag Abend gucken Denis und ich gerne fern. Vor allem ich, denn da laufen zwei, drei gute Arztserien. Eventuell wäre es angebracht, die maximalen Schneehöhen nicht nur bei Dachlasten zu beachten, sondern auch beim Anbringen einer Satellitenschüssel auf dem Dach. Denis wollte gerade den Fernseher einschalten, doch da kam kein Bild. In dem vielen Schnee ist unsere Antenne versunken. Also nix mit fernsehen!! Müssen wir halt eine DVD gucken.

Euch allen wünschen wir ein schönes und erholsames Wochenende!

1 Kommentar:

Julian hat gesagt…

Na, dann bin ich ja froh, dass ich von Moldawien direkt heimgefahren bin. Hatte überlegt, euch am Mittwoch Abend zu besuchen. Aber da hat es ja angefangen zu schneien...
Im Frühjahrt wieder!

Herzlichen Glückwunsch zum Baufortschritt, sieht je echt klasse aus!

Gruß Julian